miércoles, 19 de noviembre de 2008

Melane Fürste Agente de prensa y publicidad de Universal Music habla sobre TOKIO HOTEL y el premio que se llevo el club de fans de Venezuela


Band aus Magdeburg ist zum Exportschlager geworden - Selbst Experten staunen
VON ANTONIE STÄDTER, 17.11.08, 18:48h, aktualisiert 17.11.08, 18:53h

Die Vier von Tokio Hotel - hier bei einem Auftritt in Ludwigshafen - eilen von Erfolg zu Erfolg . (FOTO: ARCHIV)
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HALLE/MZ. Das mit Tokio Hotel könnte etwas ganz Großes werden. Es war an einem Abend im April 2007, als Melanie Fürste diesen Gedanken hatte. Da standen die vier Jungs aus Magdeburg in der wichtigsten Konzerthalle Frankreichs, im Pariser Zénith, vor tausenden euphorisierten Fans. "Als die französischen Mädchen 'Durch den Monsun' auf Deutsch mitgeschrien haben, gab es für mich keinen Zweifel mehr", so Fürste. Als Pressemanagerin bei Universal Music, der weltweit größten Plattenfirma, betreut sie viele Bands. So etwas aber hatte sie noch nicht erlebt. "Das hatte sich verselbständigt und war nicht mehr zu stoppen."
Aus den Vier von Tokio Hotel waren internationale echte Stars geworden: Israelische Fans sammelten 5 000 Unterschriften, damit Bill, Tom, Georg und Gustav auch in Tel Aviv auftreten, die New York Times berichtete über sie und wie nebenbei wurden die Vier mit Musikpreisen überhäuft. Ohne Ende, bis heute: Jüngst erhielten sie den MTV Europe Music Award.

"Tokio Hotel ist das größte Phänomen, das die Branche derzeit in Deutschland hat", sagt Hubert Wandjo, Professor für Musikbusiness an der Pop-Akademie Baden-Württemberg. Ein Phänomen, das international funktioniert: In insgesamt 18 Ländern gibt es offizielle Tokio-Hotel-Fanclubs. Sogar in Venezuela: Dieser wurde im Oktober bei den MTV Latino Awards als "Bester Fanclub" ausgezeichnet.

Mehrere Goethe-Institute freuen sich über das gewachsene Interesse an der deutschen Sprache. Denn obwohl es auch ein englischsprachiges Album gibt: "Bei den Konzerten im Ausland fordern die Fans stets, dass mindestens ein Song auf Deutsch gesungen wird", so Melanie Fürste. "Wenn deutsche Künstler im Ausland erfolgreich sind, dann oft gerade wenn sie deutsch singen", bestätigt Hubert Wandjo.

Wie aber ist der weltweite Erfolg der einstigen Provinz-Band Tokio Hotel zudem zu erklären? "Wenn ein Konzern wie Universal erst einmal seine internationale Maschinerie anwirft, gibt es wenige weiße Flecken, die übrig bleiben", sagt der Musikbusiness-Experte. Dann wird das Phänomen exportiert: abgestimmt, in welchem Land welche Single erscheint, wo und wann die Jungs Promotion machen und auf Tour gehen. Als erste deutsche Band bekam Tokio Hotel bei Universal den "Priority Status": In jedem Land, in dem das Label aktiv ist, muss sie vermarktet werden.

Rund um die Welt unterwegs

"Diese Marketing-Maschinerie muss beständig gefüttert werden", erklärt Wandjo. Dafür braucht es Protagonisten, die bereit sind, sich auf viele Märkte und Kulturen einzustellen - und vor allem: ständig durch die Welt geschleust zu werden. Die vier Teenies scheinen da Profis zu sein. Fan-Kult sei aber nur bedingt steuerbar, sagt Wandjo. Solche Prozesse würden schon gar nicht in Gang kommen, wenn die Qualität der Lieder und die Attraktivität der Band nicht stimmten. Entscheidend ist, betont er: USP. Die Abkürzung für "Unique Selling Proposition" umschreibt in der Marketingsprache das Alleinstellungsmerkmal eines Angebots.

Die Jungs von Tokio Hotel bilden eben keine Boygroup im üblichen Sinne - dafür ist ihr Äußeres zu speziell, sind ihre Lieder zu rockig. Doch sie haben ein ähnliches Publikum. "Sie passen haargenau in das Anforderungsprofil einer sehr jungen Zielgruppe", so Wandjo. Meist sind das weibliche Fans von zwölf bis 19 Jahren. Daneben bedient sich Tokio Hotel einer Strategie, die schon bei Take That und den Backstreet Boys griff: Den Bandmitgliedern werden feste Rollen zugeteilt.

Frontmann Bill mit seiner überdimensionierten Igelfrisur, mit schwarz geschminkten Augen und lackierten Fingernägeln verkörpert für die Fans ein androgynes Zauberwesen. Die Emotionalität, mit der er Lieder über die üblichen Pubertätsthemen - Liebe, Wut, Zukunftsangst - singt, fasziniert. "So einen Frontmann wie Bill findet man, wenn überhaupt, nur alle paar Jahrzehnte", hat ihr Band-Manager David Jost einmal gesagt.

Doch auch Bills drei Kollegen tragen zum Tokio-Hotel-Kult bei. Da wäre sein Zwillingsbruder Tom, der in Baggy-Pants den Hip-Hopper gibt und gern mit Frauengeschichten prahlt: "Wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht an Liebe. Außer an die Liebe für eine Nacht" - solche Sprüche sind nicht unüblich für den 19-jährigen Gitarristen. "Er ist so süß!", finden die vielen Verehrerinnen im Internet. Und dann gibt es noch die zwei "G"s, Gustav und Georg, die im Hintergrund bleiben und von manchem Fan gerade deshalb vergöttert werden. So sehr, dass es Seiten gibt wie www.georg-gustav.de.vu, mit der Jugendmagazine wie die "Bravo" aufgefordert werden, mehr über die beiden zu bringen.

Im Netz kursieren aber nicht nur Schmacht-Beiträge über die Jungstars. Tokio-Hotel-Hasser liefern sich mit den Fans in Diskussionsforen längst erbitterte Wortgefechte. "Ich finde Tokio Hotel Scheiße. Sie machen nur unseren Punk lächerlich", schreibt einer. "Ein sicheres Zeichen, dass die Band interessant ist", kommentiert Wandjo.

Auflauf in den USA

Das Internet hat auch den internationalen Boom der Gruppe befördert, ist er sicher: "In den USA gab es schon einen Fan-Auflauf, als sie mit ihrer Promotion-Tour erst begonnen haben." Seit Anfang des Jahres bemüht man sich nämlich, auch den amerikanischen Musikmarkt zu erobern - woran Künstler wie Robbie Williams vorher gescheitert sind. Anfang Dezember gibt es wieder Konzerte in den USA. Ob die vier Magdeburger auch dort den Durchbruch schaffen werden? Musikbusiness-Experte Wandjo kann es sich gut vorstellen.

TRADUCCION
Mitteldeutsche Zeitung publicó este artículo con una entrevista a Melane Fürste (TH agente de prensa / publicista en Universal)

Euforia hasta Venezuela
La banda de Magdeburg se convirtió en el hit de exportación - Incluso los expertos están asombrados
por Antonie STÄDTER

HALLE / MZ.
Tokio Hotel podría convertirse en algo realmente grande. Melanie Fuerste cuenta : una noche en abril de 2007. Había cuatro chicos de Magdeburgo en la más importante sala de conciertos de Francia, en el Zénith de París, delante de miles de personas eufóricas fans. "Cuando las niñas francesas comenzaron a gritar en voz alta" Durch den Monsun "en alemán, no cabe duda del exito", dijo Fürste. Ella es la gestiónadora de una gran cantidad de bandas como administradora de ruedas de prensa en Universal Music, la más grande discografica del mundo. Pero ella nunca había experimentado algo como eso. "Eso fue independiente y ya no se puede detener".
Los cuatro de Tokio Hotel se han convertido en verdaderas estrellas internacionales: los aficionados israelíes recogieron 5 000 firmas, de modo que Bill, Tom, Georg y Gustav pudieron tambien tocar en Tel Aviv, el New York Times informó acerca de ellos y de paso, los cuatro grandes con los precios de la música . Hasta el día de hoy, sin fin: Recientemente, ganaron el MTV Europe Music Awards.

"Tokio Hotel es el fenomeno mas grande que el negocio de la musica tiene por el momento en Alemania", dice Hubert Wandjo, profesor de música en la Academia Pop Baden-Wuerttemberg. Un fenómeno internacional que trabaja: Un total de 18 países han hecho fanclubs oficiales de Tokio Hotel. Incluso en Venezuela: en octubre que ganó la categoría "Mejor Fan Club" en los Premios MTV Latino.

Goethe y varias instituciones están contentos con el creciente interés en el idioma alemán. Aunque también tienen un álbum Inglés: "En los conciertos en el extranjero, los fans siempre quieren por lo menos una canción en alemán", dijo Melanie Fürste. "Cuando los artistas alemanes en el extranjero tienen éxito, a menudo, cuando cantan en alemán", dijo Hubert Wandjo.

Pero, ¿como se puede explicar el exito de TOKIO HOTEL? "Una vez que una empresa como Universal inicia su mecanismo internacional, hay pocas ovejas negras", dice el negocio de la música experto. Luego el fenómeno se exporta:se decide en qué país se liberará, dónde y cuándo hacer la promoción de los niños e ir de gira. Como primera banda alemana Tokio Hotel tiene "prioridad" en Universal: En cada país donde la etiqueta está activa, tienen que ser comercializados.

Alrededor del Mundo

"Esta máquina de marketing debe ser alimentada constantemente", explica Wandjo. Por lo tanto, las necesidades de los protagonistas que están dispuestos a aprender muchos mercados y culturas - y, sobre todo, constantemente estan de gira por todo el mundo. Los cuatro adolescentes parecen ser profesionales. Sin embargo,por mucho atractivo que tenga la banda a nivel lanzamiento, dice Wandjo. Tal proceso, sin duda, no funcionará, si la calidad de las canciones y el atractivo de la banda no estan bien. Es decisivo, subrayó: USP. La abreviatura de "la Proposición Única de ventas" se describe en el lenguaje de la comercialización de la posición singular de una oferta.

Los chicos de Tokio Hotel no son sólo una banda de chicos en el sentido habitual - para que su apariencia es escencial y sus canciones de mucho rock. Pero tienen una audiencia similar. "Ellos encajan exactamente en la exigencia de un perfil de público muy joven", dijo Wandjo. La mayoría de los fans son mujeres entre doce y diecinueve años. Además que Tokio Hotel usa una estrategia, que ya trabajó en Take That y los Backstreet Boys: los miembros de la banda se asignan determinadas funciones.

Cada hombre encarna un prototipo para su fans uno es el magico androgeno, está sobredimensionado con su corte de pelo erizo, maquillaje de ojos negro y las uñas pintadas. La emoción con la que canta acerca de temas habituales como la pubertad - el amor, la ira, el miedo del futuro -, fascina. "Un lider de banda como este se puede encontrar, en todo caso, sólo cada pocos decenios", dice el director de la banda David Jost

Pero también los compañeros de banda ayudan a contribuir al fenomeno Tokio Hotel. Uno es su hermano gemelo Tom, que da el Hip-Hopper en el acolchado y los pantalones baggis con historias de mujeres: "Si soy honesto, no creo en el amor. Excepto en el amor de una noche" - tales sentencias son no es raro para los 19 años de edad, guitarrista. "Él es tan guapo!", Muchos de los admiradores en Internet han de encontrar esa frase. Y luego están las dos "G" s, Georg y Gustav, que siguen siendo en el fondo y algunos fans amor especial, porque ellos de eso. Tanto que hay sitios como www.georg-gustav.de.vu que las jóvenes revistas tales como "Bravo" salen a pedir más información acerca de los dos.

Pero en la red no son sólo sentimental contribuciones a los jóvenes acerca de las estrellas. Tambien existe Odio a Tokio-hotel desde hace mucho tiempo y amarga lucha con los fans en foros de discusión. "Creo que Tokio Hotel es una mierda. Sólo que nuestra punk ridículo", escribe uno. "Una señal segura de que la banda es interesante", comentó Wandjo

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